DIEAG beginnt mit Abrissarbeiten im Süd-West-Karree des BE-U | Behrens-Ufer

Berlin, 22. Februar 2023 – Die in Berlin ansässige DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) startet mit den Abrissarbeiten auf dem Areal des ehemaligen Werks für Fernsehelektronik im südöstlichen Berliner Stadtteil Oberschöneweide. Die in Absprache mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick erfolgende Baufeldfreimachung im rund zwei Hektar umfassenden Süd-West-Karree des zukünftigen BE-U | Behrens-Ufers ist daneben auch Teil der bauvorbereitenden Maßnahmen für die in Kürze beginnende Revitalisierung des denkmalgeschützten Peter- Behrens-Baus mit den Gebäudeteilen A, B, C, V und der Halle 5 im Nord-Karree des Areals sowie der ebenfalls dort befindlichen Häuser D und F sowie Halle 1.

Neben der Baustelleneinrichtung für die in Kürze beginnenden Revitalisierungsarbeiten im Nord-Karree entstehen auf der frei werdenden Fläche ein öffentliches Besucherzentrum mit Uferzugang sowie ein temporärer Parkplatz für die ersten Mieter des Nord-Karrees. Bis voraussichtlich Ende Mai 2023 werden insgesamt fünf alte Gebäude, darunter Lagerhallen, Werkstattgebäude und eine Kantine, abgetragen.

DIEAG-Vorstand Robert Sprajcar sagt: „Wir werden den industriellen und vor allem historischen Charme der Gebäude erhalten, das gesamte Quartier nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards entwickeln und den Mietern sehr flexible Nutzungsmöglichkeiten eröffnen. Das Interesse ist sehr groß, so dass wir bereits die Halle 5 sowie weitere Teile des Peter-Behrens-Baus reservieren konnten.“

Die solide Substanz der Bestandsgebäude mit teils sehr hohen Deckentraglasten und Geschosshöhen von teils mehr als 3,60 Meter ermöglicht vielfältige Nutzungen als Büro und Gastronomie sowie für leichte Produktion, Labore und Forschung.

Auf dem rund zehn Hektar großen ehemaligen Industrieareal des BE-U | Behrens-Ufer entstehen in historischen und neuen Gebäuden insgesamt 235.000 m2 Mietfläche für Gewerbetreibende. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant. Erste Anmietungen in Bestands- und Neubauten werden ab Ende 2023 bzw. 2024 erfolgen. Eine Gebäudezertifizierung mindestens nach Standard DGNB „Gold“ wird angestrebt.

Hinweis Bilder und Bildrechte:
Die Nutzung der übersandten Fotos und Grafiken ist nur im Rahmen der Berichterstattung über das Unternehmen DIEAG gestattet. Eine Bearbeitung der Fotos darf nur im Rahmen einer normalen Bildbearbeitung erfolgen.

Über den Peter-Behrens-Bau

Die in Berlin ansässige DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) plant den Bau eines der innovativsten und nachhaltigsten Gewerbestadtquartiere der Welt in Oberschöneweide zwischen Alexanderplatz und Flughafen BER. Mehr als 1,1 Mrd. EUR werden in das 10 Hektar große ehemalige Industrieareal investiert. Die attraktive Mischung aus historischen und neuen Gebäuden bietet insgesamt 235.000 m2 Mietfläche für Gewerbetreibende. Das umfangreiche Areal liegt in direkter Nachbarschaft zur Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die großzügigen Räume sind besonders geeignet für Forschung und Entwicklung, Labore und Hightech-Produktionen. Als Wissens-Hub wird das BE-U den Zukunftsort Schöneweide erweitern und Synergieeffekte erzeugen. Ziel ist es, ein energetisch autarkes Stadtquartier zu schaffen, das weit über die gängigen ESG-Standards hinausgeht. Die Fertigstellung des BE-U ist nach aktuellem Stand bis 2027 geplant.

Weitere Informationen im Internet: www.be-u.berlin

Über die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG

Die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) ist mit einem Projektvolumen von rund 2,5 Mrd. EUR (Stand August 2023) einer der führenden Immobilienprojektentwickler und Asset Manager im deutschsprachigen Raum. Gegründet im Jahr 2015 steht die DIEAG für ganzheitlich konzipierte und umgesetzte Immobilienprojekte und setzt dabei auf die Entwicklung großräumiger Wohn- und Gewerbeimmobilien zur Veräußerung im Globalverkauf an institutionelle Kunden mit dem Ziel langfristiger Bestandshaltung. Die DIEAG sieht sich im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung entsprechend den ESG-Richtlinien zu nachhaltigen Anlage- und Investmentstrategien verpflichtet.

Weitere Informationen im Internet: www.die.ag